Feste und Feiern

Die Höhepunkte im Leben eines jeden Kindergartenkindes sind wohl die lang ersehnten Feier und Feste, die wir neben unsere Bildungsangebote auch sorgfältig planen. Jede Feier – seien es eigener Geburtstag, Silvesterfeier, Jahres- oder Volksfeste wie Masleniza oder Vogelhochzeit, Nationalfeiertage oder Theateraufführungen in der Kita – dürfen und sollen unsere Kinder mitgestalten und mit stimmungsvollen Darbietungen ausschmücken.

Aktive Teilnahme der Kinder an Geschehnissen und festlichen Ereignissen im Kindergarten liegt uns besonders am Herzen, denn gerade in solchen Momenten wird die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes gefördert. Durch Feste, die im Kindergartenjahr anfallen, entwickeln Kinder den Teamgeist und lernen, selbst die Verantwortung zu tragen und Ängste zu überwinden. Gemeinsames Feiern verbindet! Vor allem kennen die Pädagogen und die Eltern einander besser kennen.

Die ausgesprochen hohe Motivation der ehemaligen Kinder und ihrer Eltern an den Festen teilzuhaben bestärkte uns in der Entscheidung, die offizielle Einladung der Ehemaligen als gute Tradition eingeführt zu haben.