Vorreiter in der bilingualen Erziehung und Bildung

Die Geschichte unserer Einrichtungen begann 2001, als die Gründerin Julia Zabudkin mit ihrer Familie nach Frankfurt kam. Sie hat sehr schnell erkannt, dass die vielen russischen Familien, die in dieser internationalen Stadt wohnten, einen großen Wunsch nach bestmöglicher Entfaltung der sprachlichen Ressourcen ihrer Kinder – nicht nur in der Muttersprache – hatten. So wurden die ersten russischen Spielgruppen gegründet. Das Interesse der Eltern und Kinder war erfreulich sehr groß und 2002 nutzten schon 40 Familien dieses Angebot. Der Kreis der Gleichgesinnten wuchs, das wöchentliche Format der spielerischen Treffen reichte für das Erlernen der Sprachen jedoch nicht aus.

So kam die Idee, eine Einrichtung auf der dauerhaften und pädagogisch fundierten Basis zu gründen. 2005 genehmigte die Stadt Frankfurt das Konzept einer bilingualen russisch- deutschen Einrichtung und 2006 hat der erste Kindergarten Nezabudka an der Solmsstrasse 10a in Bockenheim seine Pforte für die Kinder geöffnet.

Mittlerweile gehört Nezabudka zu bewährten “Pionieren“ der frühkindlichen Erziehung und Bildung, denen es gelungen ist, die bilingualen Einrichtungen in Frankfurt maßgeblich zu etablieren. Noch 4 weitere Einrichtungen kamen dazu, in denen 50 Mitarbeiter für das Wohl von über 200 Kindern sorgen – natürlich in zwei Sprachen!

Der Träger stellt sich vor »