Nezabudka Ausrichtung

Bei Nezabudka sind alle unsere Erzieher*innen

  • pädagogisch qualifizierte Fachkräfte
  • mit Freude und Überzeugung bei der Arbeit
  • stets respektvoll und wertschätzend gegenüber Kindern, Eltern und Kolleg*innen.

betreuen wir nur so viele Kinder, wie unser aktueller Personalschlüssel erlaubt. Das heißt: pro Fachkraft maximal 10 Kinder in der Kita und maximal 4 Kinder in der Krippe. Damit garantieren wir:

  • stabile, vertrauensvolle Bindung zu jedem einzelnen Kind
  • vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im täglichen Miteinander
  • Berücksichtigung individueller kindlicher Bedürfnisse und Interessen
  • bewusste Förderung jedes Kindes im Sinne unseres Bildungsauftrags
  • Sicherheit für alle Kinder durch striktes Einhalten der Aufsichtspflicht.

handeln wir verantwortlich, indem wir unsere Öffnungszeiten der Anzahl der einsatzbereiten Fachkräfte anpassen. Sollte jemand ausfallen, gibt es immer einen gut funktionierenden Plan B. Denn:

  • Kinderschutz geht vor – im Zweifel auch vor Elterninteresse.
  • Unsere Erzieher*innen möchten jedem Kind gerecht werden können.
  • Wir möchten unsere Fürsorgepflicht erfüllen – auch gegenüber unseren Mitarbeitenden.

geben wir unseren pädagogischen Fachkräften genug Zeit (16 % der wöchentlichen Arbeitszeit) zum Beobachten, Dokumentieren, Gespräche führen, für Fortbildungen, Supervision und Austausch. Damit ermöglichen wir:

  • differenzierte Wahrnehmung jedes einzelnen Kindes
  • kontinuierliche Qualität und Anpassung der pädagogischen Arbeit
  • sinnvolle Rahmenbedingungen für die bestmögliche Entfaltung jedes Kindes
  • konstruktive Zusammenarbeit in den pädagogischen Teams
  • Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit unserer Erzieher*innen.

vertreten wir gemeinsame Werte und Konzepte zur pädagogischen Aufgabe, ihrer praktischen Umsetzung und zum gelingenden Miteinander in der Kita. Dazu gehören:

  • Kinder, die mit ihren Bedürfnissen im Zentrum stehen
  • verbindlicher, partnerschaftlicher Umgang mit Kindern und Eltern
  • klar vereinbarte Bring- und Abholzeiten
  • regelmäßiger Austausch mit den Eltern zur Entwicklung ihres Kindes
  • die Freude, gemeinsam einen Ort der Begegnung und des Lernens zu gestalten.