Liebe Menschen da draußen,

uns erreichen zahlreiche Anfragen, was wir bei Nezabudka über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine denken und wie wir als russischsprachige Menschen dazu stehen.

Kann es hier wirklich zwei Meinungen geben???

Wir sind eine bunte russischsprechende Gemeinschaft. Russische Sprache und Kultur bilden eine Verbindung zwischen den Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion. Ob aus der Ukraine oder Kasachstan, Moldawien oder Lettland, Belarus oder Russland. Wir haben gleiche Lieder gesungen, über die gleichen Filme gelacht und sind mit den gleichen Werken der klassischen russischen Literatur groß geworden – wir sprechen eine Sprache und haben ein gemeinsames Kulturgut!

Heute wird auch diese Verbindung auf eine harte Probe gestellt.

Nicht die russische Bevölkerung hat den Krieg erklärt, sondern ein Haufen Verrückter Führer. Für diese menschenverachtende Handlung und den Bruch des Völkerrechts werden sie sich bald vor dem Internationalen Gerichtshof in den Hague verantworten müssen.

Wir bei Nezabudka verurteilen den Krieg gegen die friedlich ukrainische Bevölkerung aufs Schärfste!

Die Welt ist unser gemeinsames Zuhause.

Wir stehen für den Frieden ein. Unabhängig der Herkunft und der Nationalität.

Was könnt ihr jetzt tun?

• Eine klaren Kopf behalten
  • Auf Demos gehen
  • Verfolgte und Geflüchtete aufnehmen
  • Teilen, welche Organisationen Hilfe für Verfolgte und Geflüchtete anbieten. Auch wenn die Organisation noch klein ist
  • Kontakte mit Hilfsorganisationen im eigenen Ort aufnehmen und Unterstützung anbieten
  • Sich vielfältig informieren, auch über ukrainische Quellen
  • Putintreue Vertretungen, Staatsfirmen, Verbände mit Protest überhäufen
  • Kinder kindgerecht aufklären
  • “Ich-verstehe-Putin“-Menschen im Freundeskreis aufklären

Jede(r) von uns gestaltet die Welt mit und kann hier seinen/ihren Beitrag leisten.

Im Namen von Nezabudka
Julia Zabudkin

Unser Statement ist den Frankfurter*innen nicht gleichgültig:

Sehr geehrte Frau Zabudkin,

da ich häufig mit meinem kleinen Enkel an Ihrer Kita im Nordend vorbeigehe und mich bilinguale, interkulturelle Angebote in der frühkindlichen Erziehung grundsätzlich interessieren, habe ich gerade ihre Homepage besucht.

Zu Ihrer Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine und Ihrem diesbezüglichen Engagement möchte ich Ihnen ein großes Kompliment aussprechen – nicht, dass ich etwas Gegenteiliges erwartet hätte, doch es ist in diesen Tagen und auch angesichts der gestrigen Demonstration am Opernplatz sehr tröstlich, Ihren humanen, klugen Text zu lesen.
Ich wünsche Ihnen, Ihrem Team, den Kindern und deren Familien alles Gute und uns allen, dass dieser grauenvolle, jedes Leben verachtende Krieg die Menschen nicht noch weiter entzweit. 🕊🌿🕊 Ihr Konzept ist dazu ein sehr wichtiger Beitrag! Nur friedvoll erzogene, aufgeklärte Kinder können die Welt retten.

Stefanie Putz-Thate